26. ADAC - Nibelungen Slalom
Datum: |
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25.07.2009 |
Veranstaltungsort
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Worms Festplatz direkt am Stadteingang und neben dem Rhein |
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mehr Informationen unter http://www.msf-worms.de
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Streckenbeschreibung |
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Das Motodrom in Worms hat sich tatsächlich ziemlich
verändert. Ein riesiges Sechseck bildet seit 2003 den Ort der Veranstaltung.
Die Pylone wurden so gestellt, dass sie alle auf der Ideallinie standen.
Somit kann man nach dem Start bis in den 3. Gang schalten und dann nahezu
in einer Lenkradstellung 3 saubere Runden ziehen.
Fahrer |
1.Lauf |
Strafsec |
2.Lauf |
Strafsec |
Gesamt |
Platz |
Stefan Körner |
52,33 |
0 |
52,53 |
0 |
1:44,86 |
2./8 |
Nach dem riesigen Starterfeld im vergangenen Jahr,
das den Zeitplan enorm durcheinander geworfen hat, hat der Veranstalter
für dieses Jahr Konsequenzen gezogen. Die Starterzahl wurde auf
90 limitiert und es gab einen Vornennschluss. Knapp eine Woche vor Nennschluss
war die Hütte voll. Der veranstalter musste nach Absprache mit
dem DMSB mehr als 90 Starterinnen und Starter annehmen, da am letzten
Veranstaltungstag soviele Nennungen im Postfach waren, dass man nicht
eindeutig bestimmen konnte, wer der 90. Starter ist.
In der H12 bis 1300ccm sind in Worms traditionell viele Starter, da
neben dem Rhein-Neckar Pokal auch Wertungen für den Main-Kinzig-Slalompokal
sowie die Rheinlandpfalz-Meisterschaft ausgeschrieben sind. 10 hatten
für das Jahr 2009 genannt und auf anhieb fallen da sicher 6-7 weitere
ein, die früher traditionell ebenfalls in Worms am Start waren.
Als besondere Herausforderung für mich war diesmal nicht ein gewisser
Markus Spöri am Start, sondern der Führende der DM Nord, Mario
Fuchs, und - man höre und staune - der derzeit noch amtierende
Deutsche Meister 2008, Florian Schmitz mit seinem VW Polo.
Laut dem Streckensprecher Hans Bauer hätte ich mir eine schwere
Aufgabe herausgesucht. Also nichts wie los ins Getümmel! Im Trainingslauf
gegen den Uhrzeigersinn habe ich dann direkt mal die Grenzen ausgelotet
und geschaut, was die Strecke denn in diesem Jahr so hergibt. Das ging
in Kurve 2 auch direkt in die Hose - ich musste die Lenkung öffnen
und den Weg durch den Schotter nehmen. Die Zeiten im Training waren
wenig aussagekräftig, denn es begann zu nieseln und wir waren allesamt
noch mit Slicks auf der Strecke, da selbige viel zu trocken für
Regenpneus war. Im ersten Wertungslauf legte ich eine 52er Zeit vor
und lag 0,41s über der Vorjahreszeit. Mario Fuchs legte eine Schippe
drauf : 51,01s. Dann kam der Deutsche Meister. Florian fuhr sagenhafte
50,xx Sekunden und damit den bisherigen Streckenrekord.Hinter uns gab
es erst mal etwas Luft. Der nächst schnellste war Uwe Thormann
mit schon etwa 3 Sekunden Abstand zu mir. Im zweiten Wertungslauf -
nun im Uhrzeigersinn - lagen die Zeiten ähnlichw ie im ersten Wertungslauf.
Ich blieb bei einer 52,xx und mit 0,09s nur noch knapp über der
Vorjahreszeit. Mario bestätigte ebenfalls eine 51,xx und Florian
Schmitz.... Ja Florian Schmitz warf in der 2. Runde einen Pin ehe er
zwei Kurven vor dem Ziel erneut einen Pylo warf. Seine 50,xx hätte
den Gesamtsieg bedeutet, doch so fand er sich nur noch auf dem 3. Platz
in der H12 wieder. Ich hatte das Glück des Nachmittags und rutschte
auf einen beachtlichen 2. Platz unter 8 ins Ziel gekommenen Startern.
Ein Escort MK2 musste leider aufgrund von Ölverlust stehenbleiben.
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