Das Jahr 2006



Wie schon in den vergangenen beiden Jahren werde ich auch im Jahr 2006 wieder reichlich Bilder schießen und Berichte verfassen, um Euch mein Hobby näher zu bringen. Die Berichte zu den Slaloms sind wie in den vergangenen zwei Jahren unter "Termine 2006" zu finden.

  • Vorwort zur Saison 2006
  • Termine 2006
  • Slalomtraining Kronau 01.04.2006
  • Archiv



  • Mit dem zweiten von uns durchgeführten Clubslalom in Nußloch ging meine nunmehr 7. komplette Saison im Slalomport zuende. Es heißt zwar immer "das verflixte siebte Jahr" - aber als solches kann man die 2006er Saison kaum bezeichnen. Nachdem ich studiumsbedingt den ersten Slalom in Heilbronn ausfallen lassen musste ging ich mit den neuen Fahrwerkskomponenten erstmals am 17.04.06 in Hockenheim an den Start. 16 DMSB-Slalomveranstaltungen sowie 3 Clubsport-Slaloms später endete die Saison nach knapp einem halben Jahr mit einem persönlichen Startrekord.
    Die Saison begann ziemlich gut. Neben dem vierten Platz unter 12 Startern in Hockenheim folgten zwei Sieg sowie mehrere zweite und dritte Plätze. Darunter ein zweiter Platz am Pfingstsonntag. Montags optimierten wir dann die Zündung beim Slalom in Ludwigshafen und übersahen ein gelockertes Zündkabel, abgesehen davon, dass der Tank ziemlich leer war (tags zuvor hatten wir 3 Wertungsläufe...). Der Motor hatte zunächst einiges mehr an Leistung, hörte sich dann aber an wie Kernschrott und die Stimmung unter dem Schrauberteam war am Boden. Nachdem noch im Fahrerlager die genaue Diagnose gestellt wurde, checkten wir den Motor zuhause nochmal routinemäßig und befanden alles für in Ordnung.
    Es folgten im Laufe der Saison abgesehen von einem 7. Platz (14 Starter) in Worms nur noch zweite und dritte Plätze.
    Wie die letzten Sätze schon erahnen lassen, war die Saison wirklich super. Bei den 16 DMSB Slaloms konnte ich 5 Klassensiege, fünf zweite Plätze sowie 3 dritte Plätze erringen. Die Clubslaloms bestritt ich zwei mal mit meinem Straßenpolo und errang dabei einmal den zweiten und einmal den ersten Platz. Und zum Saisonabschluss bewegte ich beim Heimrennen nochmal den Slalompolo und belegte 0,9 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Heiner Wurst (Opel Kadett C 2,0l) den zweiten Platz. Somit war ich bei den gefahrenen Veranstaltungen durchschnittlich auf Platz 2 im Schnitt bei 6 Teilnehmern in meiner Klasse.
    Am Saisonende sollte ich somit die nordbadischen ADAC Gaumeisterschaft gewinnen, in welcher dieses Jahr leider nur 7 Fahrer ihre Ergebnisse einreichten.Zusätzlich gewann ich die Juniorwertung im Bereich DMSB Automobil-Slalom. Im Rhein-Neckar-Slalom-Pokal, um den ich diese Saison hauptsächlich fuhr, konnte ich mich dagegen steigern und einen 4. Platz unter rund 200 in der Wertung registrierten Teilnehmern erzielen. Ich denke, dass ich mit diesem Saisonabschluss mehr als zufrieden sein kann.
    Nicht vergessen werden dürfen auch die Leistungen von Bruno. Er startete 4 mal auf meinem Polo und bewieß, dass man mit 51 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
    Gespannt wird nun auf die Saison 2007 geblickt. Die ersten Termine stehen bereits und sind auch hier schon abzurufen. Wahrscheinlich orientiere ich mich wieder auf den Rhein-Neckar-Slalompokal, vielleicht lässt das finanzielle Budget auch wieden den einen oder anderen DM oder RSC Slalom zu. Mit dem Slalompolo und dem neu abgestimmten Motor sollten von Beginn an wieder gute Ergebnisse zu erreichen sein. Leider geht es beruflich derzeit etwas drunter und drüber, so dass ich noch keine exakte Prognose für die kommende Saison machen kann.
    Zuletzt möchte ich noch meinen Helfern und Sponsoren danken. Peter Magin für die richtigen Schmierstoffe, www.g-lader.info für den "leichteren Durchblick", Carsten Funk für die Hilfe in Sachen Zündung, Ralf Hochmann für die mechanische Unterstützung, natürlich auch meinem Club für den bereitgestellten Trailer und last but not least - meinen Eltern, ohne die das alles nicht möglich wäre.

    Nun ist erst einmal Winterpause, erneut Zeit zum Erholen, Regenerieren und Verbessern der Fitness von Fahrer und Fahrzeug. Für das Fahrzeug sind wieder ein paar Sachen geplant, jedoch nicht so umfangreich wie in den vergangenen Wintern. Und beim Fahrer tut sich diesen Winter hoffentlich auch wieder etwas ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall aber schon wieder auf die kommende Saison, in der es im süddeutschen Raum spätestens am 31.03.2007 in Heilbronn wieder an den Start geht.