Das Jahr 2005



Wie schon 2004 werde ich auch dieses Jahr wieder reichlich Bilder und Berichte für Sie machen, um Euch mein Hobby näher zu bringen. Neben den Berichten zu den Läufen, die Ihr wieder unter "Termine 2005" finden könnt, gibt es erneut einen Aufbaubericht aus diesem Winter.

  • Termine 2005
  • Aufbau meines Slalompolos - Teil 2
  • ADAC Sportlerehrung 2005 - 15.01.06
  • Archiv

  • Mit dem eigenen Clubslalom in Nußloch ging bereits meine 6. komplette Saison im Slalomport zuende. Kaum zu glauben, aber zwischen Ostermontag (28.03.05) und dem 09.10.05 waren wieder bereits sechs Monate vergangen. Mit 12 DMSB-Slalomveranstaltungen sowie 4 Clubsport-Slaloms bestritt ich eine Veranstaltung weniger als im Vorjahr, doch fielen leider auch 2 Veranstaltungen organisationsbedingt aus.

    Bei fünf der DMSB Veranstaltungen ging ich noch mit dem serienmäßigen Motor, dafür aber mit profillosen Slicks in der Gruppe H bis 1300ccm an den Start. Der neue Motor ließ noch auf sich warten. Ende Mai war es endlich soweit und 2 Wochen nach Pfingsten schnurrte der neue Motor erstmalig in der Slalompolo-Karosse. Aus Angst vor einem Motorschaden (Motor war noch nicht abgestimmt) bestritt ich den kommenden Slalom in St.Leon wie bereits 2003 mit dem Straßenauto. Doch auch hier zeigte sich einmal mehr, dass man auch mit 55 PS in der Gruppe H den einen oder anderen ärgern kann, wenn man nur sauber genug fährt. Dann kam eine lange Wartezeit. Volle vier Wochen bot sich kein Slalom zum Testen an, bis ich meinen "neuen" Polo am 26.06.05 in Sembach erstmalig ausführen konnte. Da ein Konkurrent bzw. dessen Wettbewerbsauto einen Defekt erlitt konnte ich auf Anhieb einen Sieg unter 9 Startern erringen. Es sollten 2 weitere folgen. Nunja. Am Ende der Saison konnte ich 3 Siege bei DMSB-Slaloms sowie weitere 2 Siege bei Clubslaloms verbuchen. Vier 2. Plätze sowie weitere zwei 3. Plätze sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Somit war ich bei den gefahrenen Veranstaltungen durchschnittlich auf Platz 3 im Schnitt bei 6 Teilnehmern in meiner Klasse.
    Am Saisonende sollte ich somit erneut den 3. Rang in der nordbadischen ADAC Gaumeisterschaft, in welcher dieses Jahr leider nur 8 Fahrer ihre Ergebnisse einreichten, erreichen.Zusätzlich gewann ich die Juniorwertung im Bereich DMSB Automobil-Slalom. Im Rhein-Neckar-Slalom-Pokal, um den ich diese Saison hauptsächlich fuhr, konnte ich mich dagegen steigern und einen 7. Platz unter 202 in der Wertung registrierten Teilnehmern erzielen. Ich denke, dass diese Ergebnisse ganz zufrieden stimmen können.
    Nicht vergessen werden dürfen auch die Leistungen von Bruno. Er startete 4 mal auf meinem Polo. Sowohl auf dem Slalompolo als auch auf meinem eigentlichen Straßenpolo bewieß er erneut, dass man mit ihm rechnen muss, wenn er am Start steht.
    Gespannt wird nun auf die Saison 2006 geblickt. Die ersten Termine stehen bereits und werden in Kürze auch hier bekanntgegeben. Wahrscheinlich orientiere ich mich wieder auf den Rhein-Neckar-Slalompokal, vielleicht lässt das finanzielle Budget auch den einen oder anderen DM oder RSC Slalom zu. Mit dem Slalompolo und dem neuen Motor sollten von Beginn an bessere Ergebnisse zu erreichen sein, so dass am Ende die Platzierung hoffentlich erneut gesteigert werden kann.
    Nun ist erst einmal Winterpause, erneut Zeit zum Erholen, Regenerieren und Verbessern der Fitness von Fahrer und Fahrzeug. Für das Fahrzeug sind wieder ein paar Sachen geplant, jedoch nicht so umfangreich wie in den letzten beiden Wintern aufgerüstet wurde. Und beim Fahrer tut sich diesen Winter hoffentlich auch wieder etwas ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall aber schon wieder auf das Frühjahr, in dem es aller spätestens am 08.04.2006 in Heilbronn wieder an den Start geht.