16./17. Mainzer ADAC Flugplatz-Slalom
(Nat. A)
Datum: |
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09.&10.08.2008 |
Veranstaltungsort
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Flugplatz in Mainz-Finthen |
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mehr Informationen unter www.msc-mainz-finthen.de/ |
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Streckenbeschreibung |
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Mainz-Finthen
ist ein sehr schneller Slalom auf einem Flugplatz und daher auch sehr
eben. Gleich nach dem Start fährt man in einer schnellen Rechtskurve
auf die Gegengerade. Hier findet man einen Schweizer in einer Linie
vor (Tore), der zum Ende hin enger und langsamer wird. Es folgt eine
sehr enge 180° rechts Haarnadel Kurve, die wieder auf die eigentliche
Zielgerade und in einen sehr schnellen Schweizer führt. Am Ziel
und am Start vorbei fährt man auf einen Flugzeugparkplatz zu. Achtung!
Kurz nach der Zielgasse steht rechts von der Aluplatte ein Tor. Das
muss durchfahren werden und ist leicht zu übersehen. Danach werden
die letzten 3 Abstände zwischen den Toren zu den Betonplatten hin
immer enger, um das Auto abzubremsen. Es folgt ein 90° Rechtsknick
und ein heftiger Belagwechsel. Die folgende lange Linksschleife (10
Tore) fährt man auf Betonplatten !!! Zurück geht es durch
den Slalom auf dem man angefahren gekommen ist. Auf Höhe des Startbereichs
muss man eine schnelle Links-Rechts-Schikane durchfahren um erneut auf
die Gegengerade zu kommen. Wie ihr hier zu fahren habt, wurde vorhin
schon beschrieben.
Fahrer |
1.Lauf |
Strafsec |
2.Lauf |
Strafsec |
Gesamt |
Platz |
Stefan Körner |
01:19,29 |
0 |
01:18,19 |
0 |
02:37,48 |
5./9 |
Fahrer |
1.Lauf |
Strafsec |
2.Lauf |
Strafsec |
Gesamt |
Platz |
Stefan Körner |
01:38,92 |
0 |
01:39,12 |
0 |
03:18,04 |
2./9 |
Nicht einmal eine Woche nach dem erfolgreichen Comeback im "Motodrom"
von Worms ging es erneut über den Rhein, dieses Mal in die Rheinland-Pfälzische
Landeshauptstadt Mainz, genauer in den Vorort Mainz-Finthen. Dort erwartete
uns Starter wieder einer der anspruchvollsten Slaloms in Süddeutschland.
Der Mainzer Flugplatzslalom ging wie schon traditionell üblich
über 2 Tage, wobei Samstags die verkürzte Strecke gefahren
wird. Selbst der eigentlich vornennungsfreie Samstag war bereits eine
Woche vor der Veranstaltung nahezu ausgebucht und am Veranstaltungstag
fanden sich dann auch die letzten Teilnehmer, um erstmals die maximale
Starterzahl von 130 zu erreichen. Für den DM Lauf am Sonntag hatten
immerhin 123 Starterinnen und Starter genannt.
Am Samstag war Petrus mit dem Slalomvolk sehr wohl gesinnt, während
er es Sonntags weniger gut meinte. Teilweise Nieselregen am frühen
morgen während der "G" und ein ordentlicher Landregen
wähend dem Training der H bis 2000ccm waren neben starker Bewölkung
angesagt.
Doch nun zum eigentlichen Renngeschehen. Am Samstag hatten in der H12
(bis 1300ccm) 9 Starter genannt. Leider waren es dieses Mal, wie auch
in Worms, weniger Starter als in den vergangenen Jahren. Die Favoritenrollen
nahmen zweifelsohne Günter Scheiderer (VW Polo), Markus Spöri
(Suzuki Swift) und Mario Fuchs (Daihatsu Charade) ein. Alle kennen die
Strecke sehr gut und haben ebenso gutes Material zur Verfügung.
Wie der Rest der Klasse fuhren alle drei fehlerfrei, so dass der Mut
und das eingegangene Risiko jedes einzelnen über den Sieg entscheiden
sollte. Die drei Favoriten, waren die einzigen, die die 1:17er Schallmauer
durchbrechen konnten und mit 1:15er und 1:14er Zeiten aufwarteten. Am
Ende war Mario 0,51 Sek vor Markus und dieser wiederum 0,02 (!!!) Sek.
vor Günter Scheiderer. Es folgte Peter Priesner und daraufhin ich.
Ich hatte nach der langen Pause noch Probleme mit dem bereits angesprochenen
Mut und einzugehenden Risiko, ebenfalls wollte das Anbremsen auf die
Spitzkehre nicht so klappen.
Am kommenden Tag waren dann nur noch 7 Starter in der H14 (bis 1300ccm
- anderer Name, da mehr Klassen ausgeschrieben).Mario Fuchs und Horst
Boes waren nun woanders am Start. Nun waren die Favoriten auf den Sieg
Markus Spöri und Günter Scheiderer. Wie am Samstag fuhren
die beiden Zeiten, die von uns restlichen fünf Startern nicht im
geringsten hätten erreicht werden können. Markus Spöri
fuhr 2x 1:34er Zeiten, patzte im zweiten Wertungslauf aber und warf
eine Pylone. Günter Scheider bekam dies mit und versuchte dennoch
noch einmal voll anzugreifen, da er befürchtete ebenfalls einen
Pin zu werfen. Doch gleich die zweite Aufgabe nach dem Start fuhr er
nach einem Fahrfehler falsch an und wurde damit mit 15 Strafsekunden
bestraft. Da half ihm auch seine 1:35er Zeit nicht mehr. Der Sieg ging
an Markus Spöri. Fehlerfrei fuhr ich 1:38er und 1:39er Zeiten,
nachdem ich im zweiten Wertungslauf Probleme beim Herunterschalten in
den ersten Gang hatte. Da alle anderen über 1:40 fuhren konnte
ich mir somit den zweiten Platz beim DM Slalom erobern.
Nach uns waren die 1600er am Start, doch dort konnte auch keiner an
die Zeiten von Markus und Günter herankommen. Da es dann, wie bereits
erwähnt, zum Training der 2L Boliden zu regnen begann und die Zeiten
dramatisch in den Keller fielen ging der Gesamtsieg an den Freiamter
Suzuki Piloten Markus Spöri. Herzlichen Glückwunsch nochmal
hierfür !
Auch ich konnte mich durch die Wetter-Kapriolen unter den TOP 4 der
gesamten Veranstaltung platzieren. Das genau Ergebnis liegtmir jedoch
noch nicht vor.
Ergebnisse - DMSB Slalom - Samstag, 09.08.08
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Ergebnisse - DMSB Slalom - Sonntag, 10.08.08
(DM Region Süd)
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