MSC Mainz-Finthen
12./13. Mainzer ADAC Flugplatz-Slalom (Nat. A)
Datum: : 12.&13.08.2006
Veranstaltungsort
:
Flugplatz in Mainz-Finthen
     
    mehr Informationen unter www.msc-mainz-finthen.de/
     
Streckenbeschreibung

:

 

Mainz-Finthen ist ein sehr schneller Slalom auf einem Flugplatz und daher auch sehr eben. Gleich nach dem Start fährt man in einer schnellen Rechtskurve auf die Gegengerade. Hier findet man einen Schweizer in einer Linie vor (Tore), der zum Ende hin enger und langsamer wird. Es folgt eine sehr enge 180° rechts Haarnadel Kurve, die wieder auf die eigentliche Zielgerade und in einen sehr schnellen Schweizer führt. Am Ziel und am Start vorbei fährt man auf einen Flugzeugparkplatz zu. Achtung! Kurz nach der Zielgasse steht rechts von der Aluplatte ein Tor. Das muss durchfahren werden und ist leicht zu übersehen. Danach werden die letzten 3 Abstände zwischen den Toren zu den Betonplatten hin immer enger, um das Auto abzubremsen. Es folgt ein 90° Rechtsknick und ein heftiger Belagwechsel. Die folgende lange Linksschleife (10 Tore) fährt man auf Betonplatten !!! Zurück geht es durch den Slalom auf dem man angefahren gekommen ist. Auf Höhe des Startbereichs muss man eine schnelle Links-Rechts-Schikane durchfahren um erneut auf die Gegengerade zu kommen. Wie ihr hier zu fahren habt, wurde vorhin schon beschrieben.

Ergebnis - 12.08.06
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:18,85 0 01:20,14 0 02:38,99 2./13

Ergebnis - 13.08.06
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:38,53 0 01:39,02 0 03:17,55 3./5


Es war wieder ein tolles Wochenende in Mainz. Erstmalig überhaupt in meiner nunmehr siebenjährigen Slalom-Laufbahn war ich an beiden Tagen am Start. Da die Wetterfeen kein gutes Wetter prophezeiten übernachtete ich nicht dort und fuhr die Strecke doppelt. Aber der Veranstalter hatte sich dieses Jahr mit Petrus gut gestellt und dieser ließ es weitestgehend trocken, wenn man von einigen kurzen Schauern denn einmal absieht.
Samstags hatten sich insgesamt 13 Starter in der H12 (bis 1300ccm) angemeldet. Das war nach den 14 Startern beim letzten Slalom in Worms die zweitstärkste Besetzung hier im Süden. Da konnte nicht einmal der RSC Lauf in Hockenheim (12 Starter) mithalten. Toll ist, dass hier in Mainz einige Slalommeisterschaften zusammenkommen und somit große Starterfelder garantieren. Als alles am vorstart stand wurde es dann noch einmal dunkel am Himmel. Uns wurde mitgeteilt, dass ein Reifenwechsel nur im Startbereich erlaubt sei. Also nahm jeder sein Material mit vor an den Start. Da noch auf ein Flugzeug gewartet werden musste zogen 3-4 Fahrer/Teams ihre Regenreifen auf, da die Strecke bereits leicht feucht war. Doch da man sich hier nur die Regenreifen kaputt macht beschlossen Sven Hoßfeld und ich, im Training mit Slicks an den Start zu gehen und gegebenenfalls zwischen den Läufen zu wechseln.
Da die Reifenwechsler den Rest der Slickfahrer etwas aufgehalten hat wurde selbiger gebeten bereits vorzuziehen. Im selben Atemzug haben diejenigen, die nun mit Regenreifen ausgestattet waren die doch recht trockene Strecke realsisiert und wieder zurück auf Slicks gewechselt. Ein wahrer Reifenkrimi...
Mario Fuchs aus Grafschaft fuhr mit seinen neuen Avon Slicks wieder in seiner eigenen Welt mit 01:16,30 und 01:16,59 war er am Ende 6,1 Sekunden vor mir. Ich habe in meinem zweiten Wertungslauf leider etwas zu viel nachgedacht und einen Sicherheitslauf eingelegt. Und schwupps waren 1,2 Sekunden verloren, wichtige Punkte im Rhein-Neckar-Slalom Pokal in dem ich derzeit auf Platz 7 liege. Dennoch war mir der 2. Platz sicher, hatte ich doch 6,11 Sekunden Vorsprung auf Bernd Peters, der zusammen mit Johann Bermes (Platz 7) mit einem vermeintlichen Lagerschaden zu kämpfen hatte. Sportfahrerkollege Sven Hoßfeld konnte eins seiner besten Ergebnisse einfahren und erreichte einen beachtlichen 5. Platz.

Auch Sonntags war das Wetter nicht besser. Wir ließen den Polo wieder auf Slicks und nahmen das Regenequipment mit an den Start. Glücklicherweise wurde es auch heute nicht gebraucht. Leider waren wir nur 5 Starter, da sich Bernd Peters und Johann Bermes vorzeitig verabschiedeten, um den Polomotor nicht noch weiter zu strapazieren. Bernd Schöler mit seinem sehr schnellen Simca hatte über alle 3 Läufe mit Getriebeprobleme zu kämpfen. Vorallem am Start ließen sich die Gänge nicht richtig einlegen.
Im 1. Wertungslauf konnte ich ihn um 0,60 Sekunden hinter mir lassen. Dass ich gekämpft hatte wurde offensichtlich vom Publikum erkannt und dankenswerter Weise mit viel Applaus belohnt. Im zweiten Wertungslauf legte B. Schöler eine Portion nach. Ich wollte meinen super ersten Lauf noch einmal wiederholen und war eingangs des "S" zu schnell und kam etwas von der Linie ab. Ende der Gegengeraden auf der Landebahn war ich zu schnell und verbremste mich. Das kostete wertvolle Zeit, das war mir schon an dieser Stelle bewusst. Ich nahm noch mal soviel Schwung wie nur möglich mit in Richtung Ziel, doch am Ende fehlten mir läppige 0,55 Sekunden auf Platz 2. Dafür konnte ich alle drei Starter der H bis 1600ccm hinter mir lassen :).
Auch die H bis 2000ccm musste auf ein landendes Flugzeug warten. Beim Warten fing es dann wieder an zu nieseln, doch nicht stark genug, um auf Regenreifen zu wechseln. Somit boten die doch sehr starken 2L-Boliden eine wahre Driftshow, vorallem im Kreisel auf der Betonplatte. Pünktlich zu den Wertungsläufen kam dann aber auch wieder die Sonne und die Strecke war bereits trocken, so dass die Slalomkünstler sich gegenseitig die Zeiten um die Ohren schlagen konnten. Sehr stark waren vorallem Hans-Jürgen lehmann mit seinem Gerent 16V Kadett Coupe und Frank Most mit seinem BMW E30 320iS, die beide 01:34er Zeiten fuhren. Das genaue Ergebnis ist mir leider nicht bekannt.

Ergebnisse - DMSB Slalom - Samstag, 12.08.06
Gruppe G Gruppe F2005 Gruppe H sonstige Gruppe SE
G2 F8 H12 Youngtimer SE16
G3 F9 H14   SE17
G4 F11   Sonderläufe  
G5        
G7        
G - gesamt F2005 - gesamt H - gesamt   SE - gesamt


Ergebnisse - DMSB Slalom - Sonntag, 13.08.06 (DM Region Mitte)
Gruppe G Gruppe F2005 Gruppe H
G3 F8 H14
G4 F10 H15
G5 F11 H16
G6    
G7    
G - gesamt F2005 - gesamt H - gesamt