MSF Worms
18. ADAC - Nibelungen Slalom
Datum: : 31.07.2005
Veranstaltungsort
:
Worms Festplatz direkt am Stadteingang und neben dem Rhein
     
    mehr Informationen unter http://www.msf-worms.de
     
Streckenbeschreibung :  

Das Motodrom in Worms hat sich tatsächlich ziemlich verändert. Ein riesiges Sechseck bildet seit 2003 den Ort der Veranstaltung. Die Pylone wurden so gestellt, dass sie alle auf der Ideallinie standen. Somit kann man nach dem Start bis in den 3. Gang schalten und dann nahezu in einer Lenkradstellung 3 saubere Runden ziehen.


Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 0:57,97 0 0:57,81 0 1:55,78 3./14

Schon sehr frühzeitig begann der MSF Worms dieses Jahr Werbung für den 18. Nibelungen Slalom in Form von Flugblättern zu machen. Man kam sich schon fast überflutet vor. Doch das Konzept von Herbert Lösch ging auf. So kamen sehr viele Starter zum genannten Slalom. Bei Anfangs sehr schönem Wetter dank wolkenlosem Himmel ging die Gruppe G an den Start. Aus den Klassen G7-G5, sowie G3-G1 kann ich leider nicht berichten, da mir zur Zeit noch die Daten fehlen.
Auch wenn Hans Bauer, Ex-Slalomfahrer und MSF Streckensprecher schon vorzeitig gesagt hat, dass diese Strecke eine Hecktrieblerstrecke sei, so ließen Peter Magin mit dem Polo 6N und Karl-Ludwig Schwaab mit dem Syncro Golf 2 die Hecktrieblerkonkurrenz weit hinter sich. Peter Magin lag nach dem 2. Wertungslauf mit 2 super Zeiten an der POsition eins. Nachdem K.-L. Schwaab im ersten Wertungslauf rund eine Sekunde hinter Peter Magin lag schien der der sichere Klassensieger sein. Doch dann legte der Winzer noch einmal eine Schippe nach und unterbot Peter Magin am Ende um exakt 0.04 Sekunden. Somit verschob sich mit dem letzten Starter der Klasse noch einmal die Tabelle.
In der F2005 starteten auch wieder einige Autos. Die Fahrerinnen und Fahrer aus den Regionalclubs Mittelrhein und Rheinland-Pfalz scheinen an der neu eingeführten Klasse Gefallen gefunden zu haben. Wieder dabei waren die beiden Dacia Logan, die bereits in Sembach beim Lauf des MC Haßloch gesichtet wurden.
In der H bis 1300ccm hatten sich sage und schreibe 1 Starterin und 13 Starter eingeschrieben. Darunter 9 Polos, 2 NSU TT und ein Daihatsu Charade. Neben Mario Fuchs mit dem sehr starken Charade war auch wieder Andreas Brandt aus dem benachbarten Bürstadt mit seinem "Testwagen" am Start. Andreas scheint sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Schaltung im Laufe der Saison eingeschossen zu haben. Er legte gleich zu Beginn die bis dahin schnellste gefahrene Zeit hin. Mario Fuchs versuchte im 1. und 2. Wertungslauf jeweils auf die zuvor von Andreas gefahrene Zeit zu kontern, konnte auch einiges schneller Fahren. Doch Andreas Brandt konnte jeweils eine Portion drauflegen und hatte somit am Ende mit 1:50,35 min die Nase exakt 1,13sek vor Mario Fuchs. Dahinter konnte ich mich mit zwei relativ konstanten 57er Zeiten platzieren. Auf den Plätzen folgten Bernd Peters (Polo Sth.), Roman Szott (NSU TT) und Johann Bermes (Polo Sth.).
In der H bis 1600ccm starten 3 Starter, somit war die Klasse glücklicherweise al wieder voll. Auf Platz 1 Jörg Volkert, der sichtlich besser mit dem Golf zurecht kam wie noch in der Vorwoche. Auf Platz 2 folgte ihm Thilo Fürniß.
Ergebnisse der H bis 2000ccm sind mir leider ebenfalls nicht bekannt.
Am Ende möchte ich mich noch einmal für die tolle Veranstaltung bedanken. Der Streckensprecher hat wieder tolle Unterhaltung geboten und war meiner Meinung nach super informativ für Zaungäste. Danke an Hans Bauer auch für das Lob, das Du wohl ausgesprochen hast, während ich fuhr. Ansonsten gab es eigentlich nichts zu bemängeln. Selbst Verpflegung war auch noch nach dem Start der Gruppe H Autos vorhanden :-) . Ach da fällt mir doch noch was ein. Ein asphaltiertes Fahrerlager wäre nicht schlecht. Aber ich denke das sprengt den finanziellen Rahmen...

P.S.: Mit etwas Glück bekomme ich demnächst einige Kurze Slalomsequenzen als Videos. Die werden dann auf der Startseite bekannt gemacht und auch veröffentlicht :)